Integrationskurse, Deutschprüfung und Einbürgerungstests

In diesem Programmbereich finden Sie alle Sprachangebote für Menschen, die neu nach Deutschland gekommen sind, ein anerkanntes Deutsch Sprachzertifikat erwerben wollen oder einen Einbürgerungstest ablegen möchten.
Die KVHS Birkenfeld bietet allgemeine Integrationskurse, Berufssprachkurse und Deutschsprachprüfungen in verschiedenen Niveaustufen an.
In regelmäßigen Abständen führt die KVHS Birkenfeld folgende Sprachkurse durch:
Deutsch als Zweitsprache:
Sprachziel: Deutsch
-  Niveaustufe A1 (mit 400 UE)
-  Niveaustufe A2 –B1 (mit 300 – 400 UE)

-    Integrationskurse (mit 700 UE)

-    Berufssprachkurse B2 (Basiskurse nach DeuFöV mit 400 – 500 UE)
Bevor Sie sich zu einem Sprachkursangebot anmelden können, ist es notwendig mit der KVHS Kontakt aufzunehmen, sich beraten zu lassen für den passenden Sprachkurs und evtl. ist es erforderlich einen Einstufungstest durchzuführen.

Die KVHS Birkenfeld ist eine anerkannte Telc und G.A.S.T  Prüfstelle. Wir bieten Sprachprüfungen in den verschiedenen Sprachniveaus an. Die Sprachzertifikate orientieren sich an dem  Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) Diese sind:

• A1 Deutschsprachprüfung

• A2 - B1 Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ)

• B2 Deutschsprachprüfung

Die Termine für die Sprachzertifikate finden Sie in unserem Programm. Dazu ist eine schriftliche Anmeldung bis vier Wochen vor dem Prüfungstermin erforderlich. Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Beratung und Einstufung zu den Integrationskursen und Berufssprachkursen

Die Kreisvolkshochschule bietet ihre Deutschsprachkurse für Erwachsene in Idar-Oberstein in der Außenstelle, Vollmersbachstr. 53 sowie in Birkenfeld, Am Bahnhof 2 (BIG Center) durch.

Beratungen und Einstufungen können mittwochs in Idar-Oberstein und von Montag bis Dienstag sowie Donnerstag und Freitag in Birkenfeld durchgeführt werden. Wir bitten Sie uns vorher telefonisch zu kontaktieren und einen Termin zu vereinbaren.

Unsere Kontaktdaten für die Außenstelle Idar-Oberstein:
Frau Christa Dewes
Tel: 06781- 4509194
dewes@landkreis-birkenfeld.de

Weitere Informationen erhalten Sie auch in der Hauptgeschäftsstelle der Kreisvolkshochschule Birkenfeld.
Tel: 06782- 15-105
dewes@landkreis-birkenfeld.de